SV 1879 Ehrenhain II vs. TSV Windischleuba 2:2 (0:0)

Auch unsere zweite Mannschaft war am vergangenen Wochenende im Punktspielbetrieb tätig. Aufgrund der Niederlage des bisherigen Ligaprimus und Tabellenersten Bad Köstritz am Vortag war man gewillt, mit einem Sieg die Tabellenführung zu erlangen und dem Ziel Aufstieg einen großen Schritt näher zu kommen.
Entsprechend motiviert ging das Team um Kapitän Patrick Lory das Spiel gegen den TSV Windischleuba an. Der SVE war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, auf einem witterungsbedingt schwierigen Geläuf. Folgerichtig kam das Heimteam innerhalb der ersten 25 Spielminuten bereits zu nennenswerten Chancen, beispielsweise durch Christian Käßner, Noah Krosse oder Silvio Ollert. Leider verpasste man es, die gute Anfangsphase in Tore umzumünzen.
In der Folge wurde auch Windischleuba aktiver, sodass die Heimelf kurz vor der Pause nach einem Konter beinahe in Rückstand geraten wäre. Es blieb jedoch bis zum Halbzeitpfiff beim torlosen Remis.
Nach Wiederanpfiff schien der SVE noch nicht richtig auf dem Platz angekommen zu sein. Zu viele Räume wurden den Gästen im Mittelfeld gelassen und auch das Offensivspiel des SVE fand nicht mehr richtig statt. In der 57. Spielminute folgte schließlich sogar die Gästeführung. Ein zu kurz getretener Tor-Abstoß wurde von Marvin Jahr abgefangen und ohne Bedrängnis zum 0:1 abgeschlossen.
Das schien die Mannschaft von Trainer Mathias Hanke wachzurütteln, denn es folgte die wohl beste Phase des Spiels für die Heimelf. Zunächst leitete Christian Käßner einen Einwurf zu Noah Krosse weiter, der direkt zum Torabschluss kam. Nachdem Gästetorwart Maximilian Surrey den Schuss lediglich abprallen lassen konnte, schaltete Silvio Ollert am schnellsten und schob sicher zum 1:1 Ausgleich ein.
Mit diesem Ergebnis wollte sich Ehrenhain allerdings nicht zufrieden geben und machte weiter Druck in Richtung Windischleubaer-Tor. Zusätzlichen Auftrieb verschaffte der Mannschaft eine gelb/rote Karte auf Gästeseite, sodass man die Schlussphase des Spiels in Überzahl bestritt (68.).
Die Heimelf erarbeitete sich weitere Abschlussmöglichkeiten. Nach einer guten Kombination im Mittelfeld wurde Tobias Bethke vor dem Tor freigespielt, vergab allerdings aus aussichtsreicher Position. Auch ein sehenswerter Seitfallzieher von Tobias Bethke konnte in letzter Not auf der Linie geklärt werden, ehe er mit seinem dritten Torabschluss doch zum Erfolg kommen sollte. Eine Hereingabe von Silvio Ollert verwertete der Mittelfeldspieler per Direktabnahme zur umjubelten 2:1 Führung. Nun hofften die 50 Ehrenhainer Zuschauer, dass der SVE diese Führung nicht mehr hergibt, doch wie bereits in Hälfte eins verlor man im Anschluss den Spielfluss erneut. So kam es, dass kurz vor Ende ein Freistoß nicht konsequent geklärt wurde und Marcel Steinert aus 16 Metern, unhaltbar für Torhüter Florian Eller, ins linke obere Eck traf (83.). Kurz darauf beendete Schiedsrichter Lars Graichen die Partie, sodass es beim 2:2 Unentschieden blieb.

Windischleuba umjubelt den unverhofften Punkt gewinn aber auf Ehrenhainer Seite war das Ergebnis anders als erhofft und damit nicht zufriedenstellend. Die Mannschaft hatte sich sicher mehr vorgenommen. Dennoch zeigte das Team Moral, indem man nach der Gästeführung nicht aufsteckte und das Ergebnis zwischenzeitlich sogar drehen konnte. Darüber hinaus befindet man sich nunmehr lediglich einen Punkt hinter dem Tabellenersten und hat weiterhin beste Chancen im Kampf um den begehrten Aufstiegsplatz in die Kreisoberliga.

Florian Eller, Steve Brieger, Jörg Oertel, Patrick Lory (C), Thomas Wunderlich, Tobias Bethke, Nico Baumann, Christian Löffler, Christian Käßner, Noah Krosse, Silvio Ollert

Manuel Bethke