SV Elstertal Bad Köstritz vs. SV 1879 Ehrenhain 3:1 (1:0)

Es war das lang erwartete Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn. Der Ligaprimus SV Elstertal Bad Köstritz empfing unsere zweite Mannschaft zum Spitzenspiel der Kreisliga. Unser Team reiste als Tabellenzweiter mit lediglich einem Punkt Rückstand an und hatte sich entsprechend viel vorgenommen.
Von Beginn an wollte man die Heimelf unter Druck setzen, doch musste bereits in der 7. Spielminute einen herben Rückschlag hinnehmen. Aus einer eigentlich harmlosen Situation im eigenen Strafraum, konnte der Ball aufgrund eines Absprachefehlers nicht konsequent geklärt werden. Der abgefälschte Ball gelangte zu Patrik Adamek, der SVE-Torwart Mirko Wunderlich aus Nahdistanz keine Chance ließ und zum frühen 1:0 traf (7.). Das Team um Kapitän Patrick Lory zeigte sich davon sichtlich geschockt und fand in den Anfangsminuten kaum ins Spiel. Gerade im Spielaufbau agierte man unsicher und ließ die gewohnte Ballsicherheit vermissen. Bad Köstritz hingegen beschränkte sich auf die Defensivarbeit und agierte vornehmlich mit lang geschlagenen Bällen. Somit blieb die erste Hälfte über weite Strecken ohne Höhepunkte. Lediglich Kevin Richter hatte kurz vor der Halbzeit eine Chance zum Ausgleich, vergab diese aber zu überhastet. Nach ernüchternden 45 Spielminuten, die den Charakter eines Spitzenspiels vermissen ließen, pfiff Schiedsrichterin Janina Geiler zur Pause.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes wurde der SVE erneut überrascht. Direkt nach Wiederbeginn gelang ein langer Ball zu Heiko Scheiba, der sich gegen die abermals nicht sicher agierende Ehrenhainer Hintermannschaft durchsetzte und das 2:0 markierte (47.). Im Anschluss daran reagierte Trainer Mathias Hanke und brachte mit Tommy Himstedt und Noah Krosse zwei neue Offensivkräfte, was sich prompt bemerkbar machen sollte. Der frisch eingewechselte Noah Krosse erzielte mit seiner ersten Offensivaktion den Anschlusstreffer zum 2:1 und ließ noch einmal Hoffnung aufkommen. Nun kam endlich auch mehr Sicherheit in das Ehrenhainer Aufbauspiel, der SVE war optisch überlegen. Man erarbeitete sich durchaus sehenswerte Kombinationen, wobei lediglich die letzte Durchschlagskraft in der Offensive fehlte.
Der Tabellenführer aus Bad Köstritz antwortete darauf lediglich durch robustes Defensivspiel, was drei gelbe Karten innerhalb von 6 Minuten, allesamt für die Heimelf, belegen. Mitten in die Angriffsbemühungen des SVE folgte jedoch auf anderer Seite die Entscheidung. Wieder  erreichte in der 76. Spielminute ein langer Ball Torjäger Heiko Scheiba, der mit seinem zweiten Treffer den alten Torabstand wieder herstellte. Zwar versuchte Ehrenhain nochmals offensiv aktiv zu werden, doch es sollte an diesem Tag nichts Zählbares mehr herausspringen. So blieb es bei einer insgesamt enttäuschenden Niederlage für den SVE. Zu lange brauchte das Team um ins Spiel zu finden und konnte Bad Köstritz folglich nicht gefährlich werden. Bad Köstritz hingegen zeigte sich effektiv im Abschluss und schaffte es augenscheinlich vier nennenswerte Chancen in drei Tore umzumünzen. Bei nunmehr vier Punkten Rückstand rückt das erklärte Ziel Aufstieg in weite Ferne. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft um  Kapitän Patrick Lory eine durchaus erfolgreiche Serie absolviert, der es Respekt zu zollen gilt. Nun heißt es, die verbleibenden Spiele erfolgreich zu bestreiten, um die Hoffnung auf einen möglichen Aufstieg noch zu wahren.
Das nächste Heimspiel bestreitet unsere Zweite im Übrigen am 22.05. gegen den SV Löbichau.

SV 1879 Ehrenhain II mit:
Kevin Richter ('55 Tommy Himstedt), Christian Löffler, Christian Käßner, Silvio Ollert, Julian Lutz, Mirko Wunderlich, Steve Brieger, Jörg Oertel ('55 Noah Krosse), Patrick Lory, Florian Eller, Nico Baumann

Manuel Bethke