SG SV Schmölln 1913 vs. SV 1879 Ehrenhain II (0:3) 1:4

Nach den Erfolg letzte Woche gegen Ronneburg, wollte die 2. Mannschaft auch in Schmölln 3 Punkte einfahren. Jedoch waren die Vorzeichen wieder einmal nicht die Besten. Mit Jan Hübner, Manuel Bethke, Kevin Richter fehlten gleich 3 Spieler im Vergleich zur Vorwoche. Jedeglich Marco Killemann rückte nach und verstärkte die Mannschaft.

Dennoch stimmte die Einstellung aller Spieler und so ging man hoch-motiviert in diese Partie. Mit den Wind im Rücken übernahm der SVE sofort das Spiel. Als Julian Lutz energisch auf der linken Seite die Abwehr der Schmöllner unter Druck setzt und sich den Ball erobert findet seine Eingabe Noah Krosse, doch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Ehrenhainer merkten, dass die Schmöllner in der Abwehr Ihre Probleme hatten und setzten die Mannschaft weiter unter Druck. Aus einer sicheren Abwehr agierend kontrollierte man immer mehr das Spiel und lies auf den Kunstrasen Ball und Gegner laufen. Nach 20 Minuten war es dann soweit, Florian Eller, der nach langer Verletzung wieder von Beginn an spielte, und eine starke Partie machte, setzte an der Strafraumgrenze energisch nach. Sein Schuss prallte vom Gegner ab und landete bei Julian Lutz, dieser setzte die Kugel genau in den Winkel zum verdienten Führungstreffer. Jetzt rollte Angriff auf Angriff auf das Schmöllner Tor und es war nur eine Frage der Zeit wann das zweite Tor fallen würde. Doch entweder scheiterten die Kicker des SVE am Torhüter oder es fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass. So war es dann ein Freistoß der das 2:0 brachte. Julian Lutz führte diesen aus, sein Schuss wurde noch ab gefälscht und der Ball kullerte ins Tor. Eine Halbe Stunde waren zu diesen Zeitpunkt gespielt. Danach nahmen die Ehrenhainer etwas das Tempo aus den Spiel und brachten dadurch die Heimelf wieder zurück ins Spiel. Zwei sehr gute Möglichkeiten der Schmöllner blieben zum Glück ungenutzt. In dieser Druckphase der Heimmannschaft, bewies Steve Brieger sein Können bei ruhenden Bällen. Sein Freistoss kam präzise in den Strafraum und Noah Krosse lies sich die Chance nicht nehmen und köpfte in der 42. Minute zum 3:0 ein.

Mit diesen Ergebniss ging es in die Pause. Die Mannschaft wusste, dass aber noch lange nichts gewonnen ist und wollte in der 2. Halbzeit sofort wieder das Heft in die Hand nehmen.
Doch mit den Wind im Rücken drängten die Schmöllner auf den Anschlusstreffer. Die Ehrenhainer Hintermannschaft sah zu diesen Zeitpunkt nicht gut aus und hatte immer wieder Probleme die Angriffe zu unterbinden. Zum Glück fehlte es beim Gegner aber an der Genauigkeit oder man scheiterte an Torhüter Mirko Wunderlich.
Nach 60 Minuten dann ein Konter der Ehrenhainer. Marco Killemann legt den Ball noch einmal quer zu Noah Krosse der aber am Torhüter scheitert. Nach 20 Minuten in der zweiten Halbzeit fing sich der SVE wieder und auch die Abwehr um Kapitän Patrick Lory stand wieder sicherer, trotzdem hatte der Gegner mehr vom Spiel. Viel ging bei Schmölln über die linke Seite, doch Nick Purand konnte immer wieder klären und wenn nicht, dann war Nico Baumann zur Stelle.

Nach 75 Minuten schwanden bei Schmölln langsam die Kräfte. Christian Kässner eroberte in der Zentralen immer wieder die Bälle und spielte diese schnell in die Spitze. Tommy Himmstedt und Noah Krosse hatten dadurch gute Möglichkeiten zum 4:0. Nach so einen Konter in der 88 Minute war man in der Hintermannschaft nicht gut beim langen Abschlag des Torhüters sortiert und Schmölln konnte den Anschlußtreffer zum 3:1 erziehlen.
Jetzt warf man bei den Knopfstädtern noch einmal alles nach vorn und so boten sich Räume und Konter für den SVE. Christian Kässner spielt einen genauen Pass auf den eingewechselten Matthias Hanke, dieser wird vom herauseilenden Torhüter angeschossen und der Ball rollt ins Tor.
Vom Anstoß weg versucht Schmölln es mit einen Distanzschuss und der Ball knallt an die Latte. Danach war Schluss und der SVE hatte nicht unverdient mit 4:1 gewonnen.

Beim letzten Punktspiel im Jahr 2015 reist die Mannschaft am kommenden Sonntag nach Löbichau. Bei einen Sieg würde man auf Platz 2 überwintern.

Matthias Hanke | Trainer