Das Beste zum Schluss ?! - letztes Auswärtsspiel im LSS-Sportpark

Kurz vor Saisonende, am vorletzten Spieltag liegt in der Thüringenliga noch einmal Derbyatmosphäre in der Luft. Und zwar nicht irgendein Derby, sondern das Prestigeduell überhaupt, die Begegnung zwischen dem SV Rositz und unserem SVE.
Bereits das Hinspiel sorgte für Spannung auf dem Waldsportplatz in Ehrenhain. Trotz Schnee und unterkühlten Temperaturen hatten die Zuschauer für eine ordentliche Derbystimmung gesorgt und den SVE unterstützt. Unsere Mannschaft kämpfte sich, auch auf Grund der besseren Spielanlage, nach einem überraschenden 0:2-Rückstand wieder zurück ins Spiel und behielt verdient einen Punkt in Ehrenhain. Die unschönen Aktionen der Rositzer Fans am Spielfeldrand sollten wir dagegen schnell vergessen.
Derbystärke bewiesen beide Mannschaften in dieser Saison bereits gegen Altenburg. Rositz erspielte sich am 2. Spieltag ein 4:2-Sieg zuhause, konnte sich in der Skatbank-Arena aber lediglich ein 1:1 abholen. Unsere Mannschaft musste sich zuhause gegen Altenburg in der Hinrunde geschlagen geben. In der Rückrunde präsentierten die Kicker um Kapitän Andy Knutas jedoch den Derbysieg schlechthin und nahmen Altenburg mit 4:0 auf dem eigenen Rasen auseinander. Doch diesmal beschreiben wir ein neues Blatt und starten im frisch gekürten LSS-Sportpark von Null.

Die letzten Wochen sahen für beide Teams nicht gerade rosig aus. Rositz hat zwar den Ligaverbleibt schon in Sack und Tüten (für den SVE sieht es auch nicht schlecht aus) und trotzdem warten beide Vereine schon seit ein paar Wochen auf einen Dreier. Zu erwähnen bliebe hier noch, dass die beiden Thüringenligisten in den letzten Wochen mit einigen Verletzten und Ausfällen zu kämpfen hatten. In Rositz hat vor allem die 1:7-Niederlage zuhause gegen Fast-Meister Dachwig geschmerzt und auch Ehrenhain musste mit dem Scheitern gegen Abstiegskandidat Mühlhausen einen Dämpfer einstecken. Alle zwei gaben sich gegen das bärenstarke Rückenrundenteam aus Leinefelde geschlagen. Alles in allem kann durchaus mal wieder ein Sieg her, drei Punkte – und das sowohl in Ehrenhain als auch in Rositz.

Die Zielvorgabe sollte damit bei den beiden Gegnern ähnlich sein. Mit einem Sieg will der SV Ehrenhain zeigen, dass er, unabhängig von dem aktuellen Tabellenplatz oder den letzten Ergebnissen der beiden Teams, die Nummer 1 der Altenburger Landesligateams sein kann. Keine leichte Aufgabe, denn die Partie wird für unsere Jungs schon an sich schwer genug – gibt es doch für in der Thüringenliga kaum einen brisanteren Rasen für den SVE als den des Lokalrivalen. Umso wichtiger ist es für Verein und Mannschaft bei diesem Match die Fans als Unterstützung hinter sich zu wissen. Wir freuen uns auf ein spannendes und faires Fußballspiel und egal ob ihr in Rositz live auf dem Platz seid, vorm Liveticker oder am Telefon klebt – sorgt für Derbystimmung!

Lena Rath