Der Sportverein SV 1879 Ehrenhain e.V. (SVE) hat sich nach intensiven Beratungen im Vorstand, mit der sportlichen Leitung und den Spielern im Verein von einem möglichen Experiment Oberliga verabschiedet.

Die Struktur des Vereins und die örtlichen Bedingungen geben es im Moment einfach nicht her die berechtigten anspruchsvollen Anforderungen des Nordostdeutschen Fußballverband für eine Oberligasaison zu erfüllen. Es fehlen Jugendmannschaften mit Rechtsträgerschaft „SVE“ und wir haben keine Geschäftsstelle, die Montag – Freitag von 08.00 Uhr – 16 00 Uhr erreichbar ist. Außerdem ist unsere Sportanlage nicht Oberligatauglich, das bestätigen auch immer wieder unsere Gastmannschaften. Die Sportplätze müssen umfassend saniert werden. Die Arbeiten dazu können aber erst nach Fertigstellung des neuen modernen Vereinsgebäudes in 2021 beginnen.

Aus diesem Grund haben wir auch nicht nur rein vorsorglich Lizenzunterlagen wie Wismut und Fahner Höhe beim NOFV eingereicht, sondern auf das Aufstiegsrecht sofort verzichtet. Die beiden Vereine sind im Moment in Ihrer Entwicklung und Struktur dem SVE um einiges voraus – das müssen wir uns ehrlich eingestehen.
Der SVE ist mit dem derzeitigen zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga sehr zufrieden. Wir bestimmen das Niveau der Liga mit. Wir arbeiten daran, dass dies in den nächsten Spielzeiten zum Dauerzustand wird. In diesem Fall können wir uns einen möglichen Oberligaaufstieg auch nicht verschließen. Doch bis das soweit ist, haben wir noch viele Vereinsinterne Aufgaben zu erledigen und natürlich müsste man dann auch in der Tabelle ganz oben stehen.