Wir nutzen Cookies!

Rückblick auf eine durchwachsene Hinrunde 2015/2016


Die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits verstrichen - Zeit ein wenig auf das bisher Erreichte der Saison 2015/2016 zurückzublicken.
Im vergangenen Sommer 2015 startete der Verein mit seiner ersten Männermannschaft in die dritte Thüringenligasaison. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Trainer Mirko Hofmann im Mai 2015 hatte Jan Hübner die Mannschaft in der Liga gehalten. Dennoch musste ein neuer Chef – Trainer gefunden werden. Der Vorstand und die sportliche Leitung suchten intensiv nach einem charakterstarken fußballverrückten Fachmann und fanden mit Andreas Brieger den Richtigen. Andreas übernahm das Zepter und schaffte es die Mannschaft zu einer eingeschworenen Truppe zu formen, die in der Hinrunde nur schwer zu schlagen war und auch die Tabellenspitze ärgerte. Dies spiegelt sich ganz klar in der aktuellen Tabelle wieder. Der momentane 8. Platz gibt Sicherheit für die weitere Arbeit. Neben dem neuen Trainer ist es der sportlichen Leitung außerdem gelungen mit René Neumaier und Frank Wittkowsky zwei weitere offensive Spieler für das Team zu gewinnen. Leider verließen nach der Serie mit Patrick Funke, Tomas Trojan, Ales Terynek, Christopher Meißner, Jakob Fritz – Barthel und Danilo Kahnt auch einige Spieler den Verein aus den unterschiedlichsten Gründen.
Zu Beginn der Serie empfingen wir den SV Borsch und entschieden das Spiel klar mit 3:0 für uns. Ein gelungener Auftakt dem das Pokalspiel gegen den FC RW Erfurt – das Highlight des Jahres – folgte. Nach dem überragenden Ausgleich (1:1) durch unseren Kapitän Andy Knutas unterlag unser Team, vor hunderten begeisterten Fans, leider dem haushohen Favoriten aus der Landeshauptstadt mit 1:3. Unsere Jungs hielten das Spiel bis zur letzten Minute spannend und konnten mit erhobenem Haupt vom Platz gehen. Dieses Ergebnis hatte wohl keiner so erwartet. Ein Unterscheid war lediglich in der individuellen Leistung der Spieler zu sehen.
Doch nach diesem Spiel mussten wir uns schnell wieder auf die anstehenden Aufgaben in der eigenen Liga konzentrieren. Dort galt es gegen den klaren Aufstiegsaspiranten FC BW Dachwig / Döllstädt zu bestehen. Unser Gast hatte sich vor der Serie mit mehreren Oberligaspielern enorm verstärkt. Am Ende wurden die Blau-Weißen ihrer Rolle gerecht und nahmen gleich drei glückliche Punkte mit Hilfe der Schiedsrichterin zurück in die Heimat. Mit zwei folgenden Auswärtssiegen in Sondershausen (1:0) und in Bad Langensalza (3:1) zeigte sich die Mannschaft nach der ersten Niederlage wieder stabiler und legte einen ordentlichen Start hin. Leider folgte in den kommenden Wochen eine lange Durststrecke für Fans und Mannschaft mit gleich 5 Niederlagen. Verlor man gegen Weimar (0:1) zuhause noch unglücklich, waren die beiden Niederlagen gegen das Topteam aus Nordhausen (0:4) und gegen den Lokalrivalen Altenburg (1:3) verdient. Das Spiel gegen den Aufsteiger SG Glücksbrunn Schweina sollte die Wende bringen. Nach einem schwachen Start waren unsere Jungs nach dem Ausgleich zum 1:1 spielbestimmend. Doch zwei sehr fragwürdige rote Karten, unfaire Zuschauer und letztlich ein wiederholt inkonsequenter Schiedsrichter verhalfen den taumelnden Hausherren zum 2:1 – Sieg. Das darauffolgende Spiel auf dem Eisenberger Kunstrasen (0:2) vergessen wir lieber gleich. Im nächsten Heimspiel gegen die starken Gäste aus Geratal (1:1) fand die Brieger – Truppe wieder auf die Erfolgsspur zurück. Der Knoten schien geplatzt und es folgten drei souveräne Siege am Stück gegen Mühlhausen (2:0), Leinefelde (4:1) und Heiligenstadt (2:0). Die Abwehr spielte sicher, vorn wurde fast jede Chance gnadenlos genutzt. Der SVE kletterte wieder in der Tabelle. Auch in den letzten beiden Partien des Jahres 2015 blieben wir durch die Remis gegen Aufsteiger Rositz (2:2) und Martinroda (4:4) weiter ungeschlagen und verabschiedeten uns als Tabellenachter in die Winterpause. Mit den gesammelten 21 Punkten bei einem Torverhältnis von 24:23 stehen wir im oberen Mittelfeld der Thüringenliga. Damit sind wir außerdem aktuell das bestplatzierte Team des Landkreises, was wohl vorerst keiner so erwartet hatte. Dennoch gilt es weiterhin den Blick auf die Verfolger zu richten. Der Abstand nach unten ist zu gering um sich ganz und gar sicher zu fühlen. Schnell kann mit zwei drei verlorenen Spielen das kleine Polster verschwinden und wir geraten dorthin wo wir uns zum Jahresende rausgearbeitet hatten. Daher heißt es ab dem 21.01. wieder Gas zu geben und die Grundlagen für eine hoffentlich genauso erfolgreiche Rückrunde zu legen, an deren Ende wir gemeinsam den erneuten Klassenerhalt feiern wollen.
Zwei Wünsche für die Rückrunde bleiben uns noch. Das Ehrenhainer Waldstadion sollte wieder zu einer Art Festung wie in früheren Jahren werden. Die Ehrenhainer wollen Heimsiege sehen und gemeinsam mit der Mannschaft auf dem heimischen Rasen feiern. Außerdem würden wir unseren Verein lieber nicht am Ende der Fairplay- Tabelle sehen.

Im Schatten der ersten Mannschaft spielte unsere Zweite aber eine ebenso sehr erfolgreiche Hinrunde. Nach dem guten Abschluss der letzten Serie war das Ziel auch in diesem Jahr wieder attackieren und erfolgreich zu spielen. Das ist auch voll gelungen. Derzeit steht unser Team auf dem 4. Tabellenplatz und hat noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand um auf den angestrebten 2. Platz zu klettern. Zudem steht die junge Mannschaft nach einem fantastischen Viertelfinalsieg gegen den Kreisoberligisten Hohndorfer SV im Pokalhalbfinale des Kreispokales und hat die Chance wieder einmal ein Endspiel zu erreichen.
Nach den Abgängen vom Ligatorschützenkönig Jakob Fritz – Barthel und Danilo Kahnt zu einem Leipziger Verein, war die Angst vor einer Lücke im Team groß. Aber bereits nach einem Spiel der Eingewöhnung, dem Remis gegen Ponitz (1:1), startete die Mannschaft eine furiose Serie von sechs Siegen am Stück. Meuselwitz (5:0), Rositz (3:1), Altkirchen (8:1), Windischleuba (5:0), Altenburg (3:1) und Pölzig (1:0) wurden teilweise eindrucksvoll ihre Schranken gewiesen. Hier zeichnete sich vor allem die starke Offensive mit Tommy Himstedt, Jan Hübner und Julian Lutz aus, welche die Gegner regelrecht schwindelig spielten. Das Trainer und Betreuerteam um Matthias Hanke, Jan Hübner und Thomas Lutz hat da ganze Arbeit mit den Jungs geleistet. Danach folgten leider drei Spiele ohne vollen Punktgewinn, was sicher auch an den unleidigen Parallel – Ansetzungen mit der ersten Mannschaft lag. Der Einsatz unserer Thüringenligaspieler soll so oft, wie möglich vermieden werden und dabei spielt unsere Reserve auch ohne diese Unterstützung stark auf. Im Spitzenspiel gegen Bad Köstritz kassierte man nach einer guten Leistung in der 96. Spielminute den Ausgleich, was einen kleinen moralischen Knacks in die Mannschaft brachte. Danach verlor man verdient gegen die sehr körperbetont spielende SG Monstab/Lödla (3:1) und trennte sich von Wintersdorf (3:3). Doch in den letzten Spielen des Jahres konnte das Team, ähnlich der Ersten, an die Leistungen der ersten Spiele anknüpfen und landete noch zwei klare Siege gegen Ronneburg (3:1) und Schmölln (4:1). Mit einem Sieg aus den beiden Nachholspielen hat man die Möglichkeit zum Sprung auf Platz zwei. Vorbildlich ist in der Truppe ebenso das Fairplay. Bereits über Jahre sind die Jungs hier ein Vorbild, vor allem auch für nachrückende Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, und immer im vorderen Bereich der Tabelle zu finden. Die gute Hinrunde macht im Verein und bei den Jungs Lust auf mehr. Für die Rückrunde der Zweiten können wir uns nur wünschen, dass auch im neuen Jahr weiterhin gute Leistungen abgerufen werden können.


Nachstehend noch bereits feststehende Termine für die Winterpause bis zum Start der Rückrunde:

10.01.16    10.00 Uhr     Hallenturnier des SV Lok Altenburg im Goldenen Pflug
15.01.16    18.00 Uhr     Hallenturnier des SV Schmölln in der Ostthüringenhalle
16.01.16    18.30 Uhr     Hallenturnier des ZFC Meuselwitz in der Schnaudertalhalle
21.01.16    18.30 Uhr     Trainingsauftakt Männer Sportplatz Ehrenhain
31.01.16    14.30 Uhr     Sachsen 90 Werdau I - SV 1879 Ehrenhain I
06.02.16    14.00 Uhr     Bornaer SV I - SV 1879 Ehrenhain I
07.02.16    16.00 Uhr     Meeraner SV II - SV 1879 Ehrenhain II
11.02.16    19.00 Uhr     SV Germania Mittweida I - SV 1879 Ehrenhain I
14.02.16    14.00 Uhr     Meeraner SV I - SV 1879 Ehrenhain I

Vom 17. - 21.02.2016 bereiten sich dann unsere beiden Herrenmannschaften im Trainingslager in Teplice auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. In einem Sporthotel mit Fitnessräumen, Wellnessbereich und Sporthalle wird vier Tage hart trainiert. Im nahen Krupka stehen uns eine moderne Sporthalle und eine Kunstrasenanlage zweimal pro Tag zur Verfügung. Am 18.02.16 und am 20.02.16 testen die Ehrenhainer Jungs gegen tschechische Topteams.


Erste Punktspiele in 2016:
27.02.16    12.00 Uhr    SV 1879 Ehrenhain II - SG SV Schmölln II (Punktspiel)
28.02.16    14.00 Uhr    SG SV Borsch I - SV 1879 Ehrenhain I (Punktspiel)
05.03.16    14.00 Uhr    SV 1879 Ehrenhain I - SC Leinefelde I (Punktspiel)
06.03.16    14.00 Uhr    SV Löbichau I - SV 1879 Ehrenhain II (Punktspiel)

Heiko Müller | Lena Rath