Kurz vor dem Pokalhit gegen die BSG Wismut Gera haben wir bei Schatzmeister Thomas Rath nach der aktuellen Situationen gefragt und seine Einschätzung zu dem morgen anstehenden Spiel erfragt.

Wie ist die Situation in Ehrenhain nach dem Derby-Sieg gegen Weida?

Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Viele Zuschauer sahen einen SVE, der das Überraschungsteam der letzten Serie einfach überlaufen hat. Letztendlich stehen aber drei wichtige Punkte auf unserem Konto und auch nicht mehr.

Die Kritik vom Derbygast Weida, der Platz sei „unbespielbar“ können wir jedoch nicht teilen. Es hat auch bei uns fast zwei Monate nicht geregnet und beide Mannschaften mussten auf dem zugegeben schwierigen Geläuf zurechtkommen.

Was erwartet der Verein vom Pokalknaller?

Na ja, ich hoffe so viel knallt es nicht. Das ist wortwörtlich gemeint, denn sowohl der TFV, die Kommune, die Feuerwehr und natürlich der SVE hätten etwas dagegen wenn es außerhalb des Tores knallt. Leider ist das Ganze weniger lustig, denn der TFV hat uns für das Pokalspiel Auflagen (Gefahrenkategorie 2) erteilt, die unseren kleinen Verein in so kurzer Zeit nach der Auslosung wieder an die finanziellen und organisatorischen Grenzen bringen.

Auch eine Verlegung des Spiels nach Gera wurde vom Vorstand und der Mannschaft anfänglich in Betracht gezogen, jedoch letztlich verworfen. Zusammen mit Wismut haben wir das Spiel versucht auf den Freitag 18:00 Uhr zu verlegen. Das hätte mehr Zuschauer und auch irgendwie ein besonders Pokalflair gebracht. Außerdem wären Freitag viel leichter unsere Ehrenamtlichen mobilisierbar gewesen und auch die Sicherheitsfirma hätte Freitag mehr Personal bereitstellen können. Doch die Funktionäre des TFV bestanden auf einer Anstoßzeit von 17:30 Uhr, welche Wismut nicht halten konnte.

So hoffen wir auf einen gut besuchten Waldsportplatz in Ehrenhain auch am Samstag 15:00 Uhr.

Wie geht Ihr mit den Auflagen des TFV um?

Wir erfüllen sie. Vier professionelle Security, 80 Meter Zäune aufbauen, 10 eigene Ordner, 2 getrennte Einlassbereiche, 4 Parkplatzwächter und natürlich die 10-15 immer zu Heimspielen tätigen Mitglieder sind notwendig. Dabei hilft uns außerdem die Gemeinde Nobitz in jeder Situation. Die Vereine sind in Nobitz Chefsache, deswegen engagiert sich Bürgermeister Läbe persönlich.

Grundsätzlich finde ich, dass hier vielleicht etwas übertrieben wird. Es ist leicht Auflagen von Erfurt/Weimar aus zu erteilen ohne sich vor Ort die Lage anzuschauen. Wir müssen dabei 40% der Eintrittsgelder an Wismut abführen und bleiben so auf vielen Kosten sitzen. Eine Regelung, die wie so oft kleine Vereine vernachlässigt.

Welche Chancen hat der SVE im Pokalderby?

Wir haben das Ziel des 8. Platzes in der Thüringenliga ausgerufen. Das ist für uns schon „Spitze“ und hochgesteckt. Denn der SVE ist Außenseiter in dem Spiel gegen Wismut, doch mit vielen einheimischen Zuschauern und der Hilfe des nicht so perfekten Platzes ;-) kann alles möglich sein. Die Fans sollten schon mal Verlängerung und Elfmeterschießen fest einplanen.

Mein Tipp: 2:1 nach der regulären Spielzeit. Und weil es da noch lange hell ist, feiern wir zusammen mit den Wismut Fans einen guten Pokalnachmittag.

Was ist bis 31.08. beim SVE geplant?

Wir haben bereits eine gut harmonierende Mannschaft. Für eine Verstärkung sowohl offensiv als auch defensiv wären wir offen und können natürlich auch bei Gelegenheit zuschlagen.

Danke an Thomas Rath