Die neuerliche CORONAPAUSE bringt personelle Änderungen beim SV 1879 Ehrenhain. Cheftrainer Jörg Böckel bittet den Vorstand Ihn von seinen Verpflichtungen für den Verein zu entbinden. In einem gemeinsamen Gespräch in keiner Runde verständigte sich der Verein mit Jörg, dass am 31.12.2020 Schluss sein soll.

Der scheidende Trainer erklärte, dass “Die letzten Wochen und Monate ihn vor allem emotional sehr beansprucht haben, er fühlt sich ausgepowert“, „Gerne würde ich das Amt des Trainers der ersten Mannschaft des SV 1879 Ehrenhain in neue frische Hände geben“. Er sah von sich aus, aus diesen Gründen die Gefahr eines Motivationsloches bei sich und der Mannschaft für die kommenden schweren Aufgaben.

Und dabei können Vorstand und Trainer Jörg Böckel auf eine sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit zurückblicken. Man besann sich sehr schnell auf die erfolgreichen letzten zweieinhalb Jahre in denen er und seine Mannschaft als kleines „gallisches Dorf“ für Furore, in der höchsten Klasse des Thüringer Landes, der Verbandsliga, sorgten. Leider wurde die erfolgreichste Saison des SV Ehrenhain wegen der Covid-19 Pandemie abgebrochen. Der Verein konnte das ausgezeichnete Zwischenergebnis nicht vergolden und mit Fahner Höhe um die Fußballkrone Thüringens streiten. Auch im Landespokal scheiterte Jörg mit seiner Mannschaft erst am grünen Tisch im Halbfinale gegen Martinroda.

Seit März 2020 waren kaum noch Planungen für Trainings- und Spielbetrieb für die Vereine möglich, weil der TFV notwendige Entscheidungen bis in den Juli hinauszog. Diese Zwangspause tat auch dem SV 1879 Ehrenhain nicht gut. Spieler und Trainerteam waren verunsichert, der Gesundheitsschutz stand im Vordergrund – Fußball war nicht mal mehr Nebensache. Dazu kam, dass in Sachsen schon frühzeitig vor dem 30.06.20 alles geregelt war und es Kicker des SVE wegen der örtlichen Nähe dorthin zog. Manche Spieler folgten zudem dem immer größer werden Lockruf des Geldes und schlossen sich deswegen potenteren Vereinen an. Trotz des kleiner gewordenen Kaders zeigte man beim SV Ehrenhain Ent- und Geschlossenheit und ging auch die siebte Saison in der Verbandsliga mit Mut an. Das dies kein leichtes Unterfangen werden würde, waren sich alle bewusst. Nach den bisherigen Spielen der Saison 2020/2021 steht man leider auf dem letzten Tabellenplatz (mit einem Spiel weniger), was nicht unbedingt so hätte kommen müssen, war man doch in den bisher stattgefundenen Spielen zumeist nicht schlechter als der Gegner. Der SVE schaffte es jedoch nicht wie in der letzten Serie hinten sicher zu stehen und vorne die sich bietenden Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Den ausgebliebenen sportlichen Erfolg in 2020/2021 sah Jörg Böckel als große Gefahr für den Verein. In der Analyse kam man überein über neue Impulse nachzudenken und zu suchen. Dabei hätte der scheidende Trainer auf jeden Fall weitergemacht wenn keine andere Lösung im Verein gefunden worden wäre. Der Vorstand kommunizierte daraufhin mit dem Mannschaftrat und wichtigen Mitgliedern und legte diesen die Situation dar. Im Ergebnis war man sich einig etwas ändern zu müssen. Der Nachfolger sollte der Mannschaft neue Impulse geben und keinen weiten Arbeitsweg haben, denn in Coronazeiten muss der Trainer nah am Team dran sein, so wie es Jörg Böckel bisher war. Bei der Suche nach einer Lösung kam man schnell zu einer in Ehrenhain bekannten Personalie. Mirko Hofmann, der auch schon vor ein paar Jahren die Mannschaft leitete und führte ist die Wahl. Schnell fand man einen ersten Termin und besprach sich. Man stellte gemeinsam fest, dass die Situation ernst ist, aber keineswegs aussichtslos für Mannschaft und den Verein. Um vom letzten Tabellenplatz wegzukommen bedarf es viel Aufwand und der Einheit aller. Mirko Hofmann war sofort angetan vom angebotenen Projekt und sagte postwendend am Tag nach dem Gespräch zu. Unter der Woche hat man sich in größerer Runde ausgetauscht und sich über die kommenden Aufgaben endgültig verständigt. Der scheidende Trainer Böckel wird dem Neuen über den Stand in der Mannschaft informieren und beratend bis 31.12. den Staffelstab übergeben. Jörg Böckel wird weiterhin Mitglied beim SV Ehrenhain bleiben und wenn er gebraucht wird helfen.

Der neue Trainer wird zu jedem einzelnen Spieler persönlich und virtuell Kontakt herstellen und konkret absprechen, auf welchem Weg Anfang Januar eine top fitte Mannschaft auf dem Platz steht. Denn jedes Spiel ist für den SVE ein Endspiel gegen den drohenden Abstieg.

Der Vorstand dankt Jörg Böckel an dieser Stelle nochmals für seine hervorragende Arbeit für den Verein und wünscht unserem neuen Trainer Mirko Hofmann einen guten Start und eine erfolgreiche Serie 2020/2021.